Die offizielle Homepage der 1. FCK Basketball Abteilung
Presseinformation der Basketballabteilung
Korb und Ball

Presseinformation der Basketballabteilung

Der 1.FCK Basketball organisiert neue Strukturen und bereitet sich auf die Saison 2022 / 2023 vor. Die Ligen in den Seniorenteams Damen und Herren sind beendet, es folgen im Mai und Juni noch Spiele aus dem Jugendbereich.

Noch mehr als in der Vergangenheit liegt der Fokus für die nächste Saison im Bereich der Jugendarbeit. Besonders im männlichen und weiblichen Bereich sind die Altersgruppen
U 16, U 18 und U 20 von besonderer Bedeutung, da wir hier Talente entwickeln wollen, die dann in den Seniorenteams ihren Platz finden können und wir nicht mehr Spieler von außen rekrutieren müssen.

Für diese ganz wichtige Arbeit konnten wir Mario Coursey gewinnen, der schon in der letzten Saison die U 18 m und die U 20 m zu Meisterschaften führte. Er gibt seine Funktion als Trainer der Herren 1 ab, um sich sehr konzentriert auf diese neue Aufgabe vorzubereiten

Die 1. Herrenmannschaft, die in der nächsten Saison in der 2. Regionalliga Südwest Nord spielt, wird von zwei erfahrenen, FCK-bekannten Basketballern auf diese Ligasaison vorbereitet.

Mike Skender, ein sehr erfolgreicher Spieler aus dem legenderen Bundesliga-FCK-Team der 2000er Jahre und Tommy Erb, ehemals Kapitän der Mannschaft der 1. Regionalliga in den 2015er Jahren, wollen wieder Begeisterung und Leidenschaft entwickeln und den Basketballsport in Kaiserslautern und Umgebung wieder zu seiner Attraktivität verhelfen.

Die 1. Damenmannschaft beendete ihre Saison ungeschlagen und wurde in der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar Meister und damit Aufsteiger in die 1. Regionalliga Südwest. Bei der  Rheinpfalz-Umfrage errangen die Mädels um die Erfolgstrainerin Frauke Woll den 2. Platz als „Mannschaft des Jahres 2021“.

Die absolute Krönung erfolgte am vergangenen Wochenende, als diese Mannschaft in Bad Bergzabern gegen die dortige TV Bad Bergzabern  mit dem Titel „Rheinland-Pfalz-Pokalsieger“ das Double gelang.

Von großer Wichtigkeit ist es für die FCK-Basketballer, daß Basketballinteressierte, Mitglied bei unserem  „Förderverein 1.FCK Basketball” werden, deren Einnahmen für die Jugendarbeit verwendet werden.

Wir schicken unsere Jugend auf Lehrgänge, Seminare und Turniere, überall dorthin, wo sie alles über Basketball erfahren und fördern ihre Persönlichkeit.

Alle weitere Informationen findet man auf der homepage  „fck-basketball.de“

Menü schließen
error: Content is protected !!