You are currently viewing FCK-Damen bleiben ohne Sieg

FCK-Damen bleiben ohne Sieg

Missglückte Heimpremiere: Die Damen des 1. FC Kaiserslautern unterlagen am Samstag dem SV Dreieichenhain in eigener Halle mit 42:63 (16:24). Die Mannschaft von Trainer Johannes Krüger muss damit in der Basketball-Regionalliga weiter auf den ersten Sieg warten.

Das Team um Topscorerin Theresa Schmitt, die starke 18 Punkte auflegte, verteidigte über weite Strecken gut, ließ im Spiel nach vorne aber zu viel liegen. Von den insgesamt elf eingesetzten Spielerinnen trafen nur fünf. Der Großteil der Punkte ging auf das Konto von Schmitt, Hannah Krull (11) und Alysia Joubert (8.). Ein treffsicheres Trio war aber zu wenig, um den erhofften Sieg einzufahren. Im ersten Viertel brachte der FCK nur vier Punkte zustande und lief somit von Beginn an einem Rückstand hinterher. „Wir sind hochmotiviert in das Spiel gegangen, haben viele Ballgewinne verzeichnet und es den Gästen schwergemacht, aber in der Offense lief es einfach nicht rund“, analysierte Krüger. Sein Team leistete sich im Spiel nach vorne zu viele Ballverluste und kam somit häufig nicht zum Abschluss. Zur Halbzeit betrug der Rückstand acht Punkte (16:24/20.). Die Entscheidung fiel im dritten Viertel, als Dreieichenhain auf 44:30 (30.) davonzog. „Die Mannschaft hat sich viel zu selten für die phasenweise tolle Verteidigung belohnt“, haderte der Trainer.

Am nächsten Samstag (20 Uhr) steht dem Aufsteiger ein Härtetest bevor. Mit Zweitligaabsteiger SG Weiterstadt gibt dann ein Spitzenteam seine Visitenkarte in der Westpfalz ab. „Es wird nicht leichter, wir müssen in jedem Training ein bisschen besser werden“, weiß Krüger um die Schwere der Aufgabe, als Aufsteiger die Klasse zu halten.

So spielten sie

1. FCK: Schmitt (18), Krull (11), Joubert (8), Rasch (3), Becker (2), Herzog, Woll, Schmidt-Zöllner, Becker, F. Sajons, von Eicken, Damm (n.e.), Knerr (n.e.)

Quelle Rheinpfalz 27.09.2022, Karsten Kalbheim