You are currently viewing FCK Basketballer gehen neue Wege

FCK Basketballer gehen neue Wege

Die FCK Basketballer verzeichnen in den letzten beiden Jahren einen starken Zuwachs an Kinder und Jugendlichen, die sich für die Sportart Basketball begeistern. 

Wir haben nun über 260 Aktive, 14 Jugendmannschaften, 5 Seniorenteams die von 18 Trainern betreut werden, ebenso engagieren wir uns in Schul-AG’s.

Um auch weiterhin leistungsorientiert erfolgreich zu sein, fließt der Großteil der Ressourcen in die Jugendarbeit und damit in die basketballerische Ausbildung unserer Jungs und Mädels. Zum 01.09.23 engagieren wir daher einen sehr erfahrenen Trainer, Nenad Josipovic , der hauptamtlich für die Abteilung tätig sein wird und gleichzeitig als fachlicher Ansprechpartner unseren Trainern zur Seite steht.

In seiner Trainerkarriere war Nenad sowohl als Jugendtrainer und auch als Headcoach  für verschiedene Herrenteams in der zweiten Bundesliga und Pro B tätig. Im Rahmen seiner Jugendarbeit wurde er mit seinen Teams mehrmals Norddeutscher  Meister und auch einmal Deutscher Vizemeister. Unser Ziel wird es auch in Zukunft sein aus den eigenen Reihen, Spieler zu entwickeln, die erfolgreich in unseren Seniorenteams eingesetzt werden. Auf diesem breiten Unterbau lassen sich dann mittelfristig auch weitere Pläne, wie die Nachwuchsbundesligen JBBL und NBBL, sowie der Aufstieg in höhere Spielklassen anpeilen. Wir sind natürlich auf Unterstützer angewiesen und sind überzeugt, dass wir mit unserem neuem, langfristig angelegten Konzept, Förderer, Sponsoren und Eltern gewinnen können, um unsere Ziele zu erreichen.

Wir wollen wieder an die glorreiche Zeit der frühen 2000er Jahre anknüpfen, wo wir ganz knapp den Aufstieg in die 1. Bundesliga verpassten und Vizemeister der 2. Bundesliga wurden. Auch wenn dies in der aktuellen Situation noch Zukunftsmusik ist, sind weiterhin noch Spuren des damaligen Erfolgs spürbar. Aus dieser Zeit ist Mike Skender als damaliger erfolgreicher Spieler und jetzt als Trainer und Organisator für uns tätig. Dies gilt ebenso für unseren langjährigen, erfolgreichen Regionalliga-Spieler Thomas Erb, der mit den gleichen Aufgaben ausgestattet ist. Die Beiden im Verbund mit Nenad und unserem neuen Organisationsteam stehen für Aufbruch und Zuversicht und wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft.

Liebe Grüße,

Gerd Schmidt-Zöllner, Abteilungsleiter